Wählen Sie den Vogel des Jahres 2026!

Nachdem die Bevölkerung mit dem Rotkehlchen zum ersten Mal den Vogel des Jahres erküren konnte, stehen für 2026 wieder fünf Vogelarten zur Wahl: Gebirgsstelze, Uferschwalbe, Wasseramsel, Flussregenpfeifer und Eisvogel zeigen auf unterschiedliche Weise, wie es um unsere Bäche und Flüsse steht – und welche Wunder die Natur für uns bereithält.
Naturnahe Fliessgewässer sind die Lebensadern der Natur. Sie bieten unzähligen Tieren und Pflanzen Lebensraum, tragen zur natürlichen Reinigung von Wasser bei und mindern Hochwasserrisiken. Dort, wo Wasser ungehindert fliessen kann, verändert sich die Landschaft ständig. Es entstehen immer wieder neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere. An vielen Orten der Schweiz ist dies nicht mehr der Fall.
Mit der Wahl des Vogel des Jahres 2026 möchte BirdLife Schweiz darauf aufmerksam machen. Geben Sie Ihre Stimme bis spätenstens Ende Oktober ab! Mit ein wenig Glück gibt es einen attraktiven Preis zu gewinnen. Den Vogel des Jahres 2026 gibt BirdLife Schweiz Ende November 2025 bekannt.
